Abdul Samiu Saliou, Schauspieler
Heyhey, das geht an alle meine Schauspielkollegen, die an ihrer Craft arbeiten wollen und in dem Zuge bereit sind, sich selbst zu fordern und sich mit manchmal unangenehmen Wahrheiten auseinander zu setzen. Nun, nachdem ich erfolgreich Seminar 1 und 2 absolviert habe, möchte ich gerne von meinen Erfahrungen erzählen.
Bevor ich anfange, möchte ich erstmal erzählen, wie ich denn überhaupt beim Berlin Acting Studio gelandet bin. Ich bin angehender Schauspieler, stamme gebürtig aus Ghana und wusste schon ziemlich früh, dass es mich in die Welt der Kunst verschlagen wird. Ich habe eine Schauspielschule besucht und bin dann nach Berlin gezogen. Hier habe ich dann die letzten 5 Jahre an meinem showreel usw. gearbeitet. Über meine Agentur habe ich dann von Prodromos Antoniadis erfahren. Ich hatte schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, mich zu verbessern, weil ich eine ganz bestimmte Klasse als Schauspieler erreichen will. Und alle meine Erwartungen wurden um sehr viele Längen übertroffen.
Ich bin schon vielen Menschen begegnet, aber noch niemandem, der Menschen so schnell so gut und genau einschätzen kann. Schon bei unserem ersten Kennenlernen habe ich gemerkt, dass dieser Mann was sehr Besonderes ist. Er hat mich bzw. die gesamte Gruppe nie nach dem bewertet, was wir schon alles können oder gemacht haben, wie es in der Industrie leider oft der Fall ist. Nein! Er hat das Potenzial in jedem Einzelnen gesehen und individuelle Aufgaben gestellt. Auf der anderen Seite hat er uns immer ermutigt, uns zu trauen und keine Angst vor Niederlagen zu haben. Keine Angst davor zu haben, nicht zu brillieren, sondern alle Fehler, die wir machen konnten zu machen, um aus ihnen zu wachsen und zu lernen. Das hat mich sehr stark an Lehrer wie Lee Strasberg oder Stanford Meisner erinnert.
Jede(r) in der Gruppe hat ihre/seine Ziele erreicht und noch viel mehr. In meinem besonderen Fall war es so, dass ich recht früh gemerkt habe, dass ich noch gar nicht so gut bin, wie ich immer dachte. Aber dass ich das Potenzial habe, großartig zu werden. Was mich noch viel zuversichtlicher gemacht hat, dem was ich bin und tue zu vertrauen.
Gefühlt alles, was er sagt, wirkt wie eine Lebensweisheit, die nicht nur im Schauspiel enorm weiterhilft, sondern auch im alltäglichen Leben. Ich wurde immer wieder an meine Grenzen gebracht, was meine Grenzen immer weiter verschoben hat. Ich habe gemerkt, dass ich viel besser sein kann, viel echter und gleichzeitig entspannt, Und auf mich selbst vertrauen kann.
Etwas Witziges, das mir aufgefallen ist, war, dass er uns eigentlich between the lines – also neben Übungen, Impros, Tanzen, Szenen usw – aufmerksamer dafür gemacht hat, dass wir ja am Ende Menschen darstellen. Und um einen natürlichen und authentischen Menschen darzustellen, musst du selbst erstmal verstehen: Wie ist ein „normaler“ Mensch eigentlich? Wie funktioniert er? Wieso fühlt er, was er fühlt? Das wirkt und klingt so einfach und simpel und doch tun die meisten Schauspieler:innen (mich einbezogen) was??? Sie spielen!!! Sie s i n d nicht!
Ich habe – und das ist für mich eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe – endlich wirklich verstanden, was es heißt, der Charakter zu sein, ihn nachvollziehen zu können und in seinen Schuhen zu stecken. Ihn nicht zu spielen, sondern aus mir heraus der Charakter zu sein!
Ich könnte noch so viel mehr erzählen, aber ich glaube, jede(r) da draußen sollte seine eigenen Erfahrungen mit dem Berlin Acting Studio machen. Ich lege es jedem ans Herz, der wirklich aus tiefstem Herzen diesen Traum verfolgt, die Seminare zu besuchen.
Prodromos Antoniadis ist meiner Meinung nach (besonders in der deutschen Filmlandschaft) der beste Lehrer und Mentor, den man sich vorstellen kann. Ein sehr humorvoller und super ehrlicher Mensch, der ein Meister seines Fachs ist.
Das Berlin Acting Studio erinnert mich an das, was ich über das Neighborhood Playhouse School of Theatre gelesen habe. Ich bin überzeugt, wir werden viele große Namen hervorkommen sehen. Ausgebildet von Prodromos Antoniadis. Mit seiner Schauspieltechnik, die so unglaublich gut ist, dass man alles, was man meint über Schauspiel zu wissen, über Bord schmeißen muss.